Der Natur bis ans Ende vertrauen*

*Andrew Taylor Still (1828 – 1917), der Begründer der Osteopathie hat die folgenden Grundprinzipien für seine Arbeit formuliert:

  • Leben ist Bewegung. Um die Vitalität zu erhalten, müssen sich die Körpersysteme in natürlicher und ursprünglicher Weise bewegen können.
  • Der Körper funktioniert als Einheit. Die einzelnen Körpersysteme (Bewegungsapparat, Organe, Nervensystem) sollten stets in ihrer Wechselwirkung betrachtet und behandelt werden.
  • Die Intelligenz des Körpers ist größer als die des Heilers. Die Aufgabe des Therapeuten ist es, die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers als einfühlsamer Begleiter zu unterstützen.

Grundsätzlich sei noch angemerkt, dass die Osteopathie in Deutschland weder von der evidenzbasierten Medizin anerkannt, noch bezüglich Wirkung und Wirksamkeit durch valide wissenschaftliche Studien bewiesen ist. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Osteopathie in Deutschland mittlerweile in anerkannten Studiengängen mit Bachelor oder Master Abschluss studiert werden kann. Alle „Einsatzgebiete“ der Osteopathie sind demzufolge aus rechtlicher Sicht derzeit Beobachtungen einzelner Therapeuten ohne Anspruch auf wissenschaftliche Anerkennung. So sind alle Hinweise zu verstehen. Fragen Sie mich gerne zu diesem Thema.