Die Architektur des Körpers verstehen

 

Ein Haus ist nur dann stabil, wenn es nach gewissen Gesetzmäßigkeiten erbaut ist. Auch der Aufrichtung des menschlichen Körpers liegen besondere  - in diesem Fall statisch-dynamische - Gesetzmäßigkeiten zu Grunde. Gelingt es uns, diese zu verstehen und zu respektieren, können wir auch in unserem Körper Stabilität erleben. Und zwar eine flexible, lebendige und leichte Stabilität, die wir bewusst gestalten können.

 

 

Kurz nach meinem Architekturstudium führte mich ein tiefer Wunsch nach Ruhe und Kraft in meinen ersten Qigong-Kurs. Das war der Beginn einer spannenden Endeckungsreise durch und mit meinem Körper, die immer noch fortbesteht.

 

 

Auf der Grundlage einer umfassenden Ausbildung im Qigong-Yansheng habe ich mich in den folgenden Jahren mit verschiedenen Haltungs- und Körpertherapien auseinandersetzen dürfen. Dabei ist mir besonders die Methode der Ortho-Bionomy ans Herz gewachsen.